Stenfahrt in diesem Jahr nach Millen
Der Kreisverband der Senioren Union Heinsberg ist nicht nur aktiv Mitgestalter der politischen Informations-, Meinungs- und Willensbildung in der Öffentlichkeit und insbesondere innerhalb der älteren Generation. Zur Teilhabe gehören auch kulturelle Veranstaltungen wie am 09. April 2026 die Sternfahrt nach Millen im Selfkant.
Die Führung übernahm unser Mitglied Anton Boden. Wir starteten am westlichsten Punkt Deutschlands, dem „Besucherzentrum Westzipfel“ am Rodebach. Neben den Ausführungen von Anton Boden konnte jeder weitere Informationen den bebilderten Tafeln am Treffpunkt entnehmen.
Der nächste Treffpunkt war die ehemalige Propsteikirche in Millen, die um das Jahr 1000 erbaut wurde. Anton Boden schilderte fachkundig in eindrucksvoller Weise die Entstehung dieser kleinen Kirche mit der wunderschönen Buntverglasung und insbesondere der Rosette im Altarraum und den vielen beeindruckenden Stuckarbeiten. Die Gründung der Propstei, die zur Benediktinerabtei Siegburg gehörte, wurde durch den Wunsch der Herren von Millen, die sehr begütert waren, begünstigt. Die weiteren Bauabschnitte und Veränderungen seit Grundsteinlegung wurden erläutert. Schon während der Zeit der niederländischen Auftragsverwaltung wurden umfangreiche Sanierungen der Außenfassade vorgenommen. Nachdem Millen 1963 wieder zum deutschen Staatsgebiet gehörte, wurden in der Propstei Renovierungen des Innenbereichs mit großer Unterstützung durch öffentliche Mittel in Angriff genommen. Die Kirche ist heute die Pfarrkirche St. Nikolaus zu Millen, eine der ältesten Kirchen Deutschlands.
Es folgte dann ein ca. 250 m langer Fußweg zur Fischzucht Meuffels. Die Führung hier übernahm der Fischzüchter Winfried Meuffels persönlich. Nach Vorbestellung können Forellen unterschiedlichster Art durch Jedermann käuflich erworben werden.
Den Abschluss dieser sehr informativen Zusammenkunft bildete die Einkehr im Café/Restaurant „Die Holzhütte“, früher „De Verborge Uul“ mit Kaffee und Vla oder auch Essen à la Karte. Die Sonne lachte vom Himmel, weil ja Engel reisten, so dass wir auf der Terrasse platznehmen konnten.
Hier nahm sich der seit der letzten Kommunalwahl im September 2025 neue Bürgermeister der Gemeinde Selfkant, Herr Gerard Küsters, Zeit, über die Entwicklung und die Zukunftspläne der Gemeinde Selfkant zu berichten. Er stellte sich anschließend auch den Fragen der interessierten Senioren.
Als Überraschungsgast besuchte Tim Heinrichs die Abschlussveranstaltung. Er bewirbt sich um das Landtagsmandat für den Südkreis des Kreises Heinsberg bei der Landtagswahl NRW im kommenden Jahr. Er stellte sich und sein Programm den Senioren vor.
Kreisvorsitzender Klaus Steingießer dankte Anton Boden für die sehr gute Organisation der Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Gerard Küsters, dass er sich Zeit für die Kreis-Senioren genommen habe, und selbstverständlich dankte er auch der großen Senioren-Teilnehmerschar für ihr Kommen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten am Ende der Veranstaltung übereinstimmend fest: Es war wieder ein sehr interessantes Angebot. Millen, ein unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden gelegenes idyllisches Dorf war eine Reise wert und hier gibt es noch so vieles weitere zu sehen, wozu die Zeit nicht reichte. „Ein Wiederkommen“ lohnt sich.