Energetische Sanierung und Fördermöglichkeiten

Vortragsveranstaltung im Haus Hamacher mit vielen Informationen zum Energiesparen bei der Sanierung, im Alltag sowie im Haushalt

05.02.2023, 20:46 Uhr | Dr. Arndt Vossen

Am 01. Februar 23 fand im Haus Hamacher, Gangelt eine weitere Veranstaltung zum Themenkomplexes Energie statt. Herr Jens Fleischer, Energieexperte und Fachmann für Gebäudesanierung führte mit seinem Vortrag durch den gut besuchten Abend.

Die Haushalte in Deutschland benötigen einen großen Anteil des gesamten Energiebedarfs hierzulande. Dabei stehen Heizung und Warmwasser besonders im Fokus. Gerade im Bereich der Heizungstechnik und der Gebäudeisolierung / -dämmung haben sich die Standards in den letzten Jahrzehnten enorm verbessert. Daher sind „Altbauten“ und ältere Gebäude manchmal nicht mehr dem aktuellen Stand angepasst. Wie solche Gebäude saniert werden können, welche Einsparmöglichkeiten zu erwarten sind und welche Fördermöglichkeiten existieren, all dies stellte Referent Jens Fleischer anschaulich dar. Außerdem wurden zahlreiche Tipps zum Energiesparen sowohl im eigenen Haushalt als auch im Alltag gegeben.

Bei der abschließenden Diskussion konnten auch individuelle Fälle angesprochen und mittels Beispielen auf viele unterschiedliche Konstellation eingegangen werden. Die Teilnehmer nahmen viele Information mit nach Hause und freuten sich über einen gelungenen Abend.