Themenabend zum Energiewandel in der Region

Mit Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) im Kreis Heinsberg

18.12.2022, 14:13 Uhr | Dr. Arndt Vossen

Am Di., 14.12.2022 konnte der Gemeindeverband mit Herrn Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) im Kreis Heinsberg, einen Referenten präsentieren, der direkt aus 1. Hand über die Pläne und Ideen zum Energiewandel der Region berichtete.

Das Thema „Die Braunkohle geht – Energiewandel gestalten“ ist hochaktuell und betrifft insbesondere auch unsere Region. Für die nächsten Jahren sind mehrere Milliarden Euro für diesen Strukturwandel zugesagt, die sinnvoll, nachhaltig und effektiv zu verwenden sind. Dabei sind u.a folgende Projekte in Planung: Herstellung von „Grünem Wasserstoff“, der Ausbau von „Solarstrom“ und erneuerbaren Energien ohne den Verbrauch landwirtschaftlicher Nutzflächen sowie die Umstellung auf umweltfreundliche Fahrzeuge ohne die Mobilität einzuschränken.

Im Anschluss an den Vortrag wurde in familiärer Runde erörtert und diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass wir aktuell an einem Wendepunkt stehen, der Energiewandel in vollem Gange ist und unsere Region dabei sein muss, um die Chancen des Strukturwandels zu nutzen und in Zukunft gut aufgestellt zu sein.