Erste Hilfe Kurs durchgeführt

08.08.2021, 15:15 Uhr | Dr. Heiner Breickmann

Am 31.07. wurde auf Initiative der Gangelter CDU ein Erste-Hilfe Kurs in der Breberener Festhalle durchgeführt, den alle Teilnehmer erfolgreich abschließen konnten.

Aufgrund der Corona Bestimmungen konnten leider nur 20 Teilnehmer den Kurs mitmachen, obwohl sich viel mehr angemeldet hatten. Unter der Leitung von Gerd Schütz waren alle Beteiligten aktiv und wissbegierig bei der Sache und konnten nach den theoretischen Einführungen an verschiedenen, einzeln aufgebauten Stationen auch aktiv die Erste Hilfe an Übungspuppen einüben.

Für die Einen war es ein Kurs zur Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung, für die Anderen, meist älteren Personen, eine Auffrischung bereits bekannter Maßnahmen an einem möglichen Unfallort. Für alle aber war es ein Kurs voller Abwechslung, spannend und zum Teil spaßig vorgetragen und durchgeführt vom Übungsleiter Gerd Schütz. Die Zeit verging an diesem Übungstag wie im Flug und wurde dankenswerter Weise aufgelockert durch einen vitaminreichen Mittagsimbiß, den die Frauen vom Vorstand der Frauen Union vorbereitet hatten.

Allen Teilnehmern danken wir für die Teilnahme und wünschen viel Erfolg beim Einsatz des erlernten Wissens. Den Initiatoren und Unterstützerinnen danken wir für die reibungslose Durchführung des ganzen Tages.

Die Einnahmen aus den Kursgebühren wurden komplett an die DLRG weitergegeben.