Einsatz für Rehkitze und Natur

Schutz von Rehkitzen bei der Verpachtung gemeindeeigener Flächen

30.05.2021, 08:50 Uhr | Dr. Arndt Vossen

Die CDU-Fraktion setzt sich für den Schutz der Rehkitze, insbesondere im Gangelter Rodebachtal ein. Neben den Rehkitzen werden auch andere Wildtiere und zahlreiche Insekten stärker geschützt.

Die Gemeinde Gangelt besitzt im Rodebachtal Gras- / Grünland, das an ortsansässige Landwirte verpachtet wird. Zusammen mit den Pächtern werden künftig diverse Maßnahmen zum Schutz der Rehkitze, anderer Wildtiere, Insekten und der Natur durchgeführt werden. Die CDU-Fraktion hat dazu Gespräche mit der Verwaltung geführt, Verbesserungen umgesetzt und so für den Schutz der Rehkitze, der Wildtiere, der Insekten und der Natur im Rodebachtal beigetragen. Zu den Maßnahmen, gehören unter anderem:

• kein Mähen und befahren der Wiesen zwischen dem 15. März und 15. Juni
  • vor dem Mähen sollen die Wiesen mittels Drohnen oder mittels ausgebildeter Hunde nach Rehkitzen und anderen Wildtieren abgesucht werden
  • kein Mähen in der Dämmerung und in der Nacht
  • zum Schutz der Rehkitze sollen Wildwarner eingesetzt und es soll ein Anmähen zur Vergrämung erfolgen
  • zwischen jeder Mahd müssen mindestens 10 Woche liegen
  • der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln soll vermieden werden
  • möglichst kein Einsatz von Aufbereitern / Konditionierern zum Insektenschutz

Im Rodebachtal steht der Erholungswert, die Natur und der Freizeitwert im Vordergrund. Für viele ist der Spaziergang dort und das Verbringen von Zeit in der Natur des Rodebachtales ein schönes Erlebnis. Das Rodebachtal trägt zur Lebensqualität der Region bei. Für die Erhaltung und den Schutz dieses Naherholungsgebietes mit den Rehkitzen, den Tieren und der Flora setzt sich die CDU ein und hat hiermit erneut einen Beitrag geleistet.