Haushaltsrede der CDU-Fraktion, zum Haushaltsplan der Gemeinde Gangelt für das Jahr 2021

28.02.2021, 13:26 Uhr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Willems,
sehr geehrter Herr Beigeordneter Dahlmanns,
sehr geehrte Frau Fernholz sowie die Herren der Verwaltung,
verehrte Ratskolleginnen und- kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren.

Meine diesjährige Haushaltsrede ist keine Haushaltsrede im eigentlichen Sinne.

Vielmehr möchten wir uns bei der Verwaltung für die in dieser schwierigen Zeit geleistete Arbeit bedanken. Unser Dank schließt auch alle Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein, welche mit viel Verständnis auf manche Unannehmlichkeiten reagiert haben und auch auf manches verzichten mussten.

Das es aber auch in schwierigen Zeiten positiv weitergeht, wurde uns auf unserer Haushaltstagung, von unserem Kämmerer und unserem Bürgermeister, ausführlich anhand des Haushaltsplanes vorgestellt. Zu verschiedenen Bereichen wurden Fragen gestellt, die dann diskutiert und zu unserer Zufriedenheit beantwortet wurden.
Es gilt verantwortungsbewusst mit unseren Steuereinnahmen und unserem Ersparten umzugehen und positiv in die Zukunft zu schauen.

Dafür hat der Rat der Gemeinde Gangelt fraktionsübergreifend in den letzten Jahren gestanden, und für die gute Zusammenarbeit in den Ausschüssen und im Rat darf ich mich im Namen meiner Fraktion bedanken.

Unserem ausgeschiedenen Bürgermeister Bernhard Tholen danken wir für seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Unser neuer Bürgermeister Herrn Willems hat nahtlos seine Arbeit übernommen. Ihm und seinen Mitarbeitern danke wir für die gute Arbeit im Namen der CDU-Fraktion.

Herrn Dahlmanns danken wir für das vorliegende Zahlenwerk, welches Sie uns Jahr für Jahr auf unserer Klausurtagung ausführlich vorstellen.

Die CDU-Fraktion stimmt dem vorliegenden Haushaltsplan 2021, nebst Stellen- Finanz- und Investitionsplan, zu.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit