Brüxgen Was tun gegen Starkregenschäden?

18.06.2020, 14:26 Uhr | VON KARL-HEINZ HAMACHER

Heftiger Niederschlag sorgte in Gangelt mehrmals für Probleme. Im Bauausschuss stellt ein Experte Maßnahmen zum Schutz vor.
 

Gangelt: Da kommt ein umfangreiches Projekt auf die Gemeinde Gangelt zu. Der Bauausschuss befasste sich in seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend mit Starkregenschutzmaßnahmen in den Ortsteilen Brüxgen und Schümm, speziell rund um das Baugebiet Bollenstengel.
 
Im Frühjahr 2018 kam es vermehrt zu sogenannten Starkregenereignissen. Ein Jahr später passierte das wieder und es kam zu einigen erheblichen Schäden vorwiegend im Bereich der Schützen- und der Hochstraße.
 
Dr. Torsten Rose, Hydrologe bei der Rur-Wasser-Technik GmbH, hatte sich mit seinem Team auf die Suche nach den Ursachen für das Problem gemacht und trug nun ein erstes Ergebnis im Ausschuss vor.
 
Anhand eines digitalen Geländemodells und DWD-Wetterdaten wurden die Ereignisse kontrolliert und Fließwege berechnet. Dabei stellte sich unter anderem das heraus, was viele Anwohner schon lange wissen: Das Gelände fällt von der nahen neuen B56 in nördlicher Richtung zum Saeffeler Bach hin ab.
 
Damit sind die genannten Ortsteile unmittelbar von den Abflüssen betroffen, die sich bei Niederschlägen auf den landwirtschaftlichen Flächen bilden.
 
Sportplatz wird Rückhaltebecken?
 
Da die Bodenbeschaffenheit dort nicht besonders versickerungsfreundlich ist und sogar der Anbau der Früchte eine Rolle spielt (Maisanbau verstärkt den Oberflächenwasserablauf noch) wurden von Dr. Torsten Rose diverse Maßnahmen vorgeschlagen.
 
Da geht es um Schluckmulden, die Wasser aufnehmen, Rückhalte- und Versickerungsräume sowie leitende Elemente für das Wasser.
 
Inwieweit die Breberner bereit sind, den alten Sportplatz (Ortsausfahrt Buscherheide) bei Starkregenereignissen als Rückhalte- und Versickerungsbecken zur Verfügung zu stellen, wird sich zeigen.
 
Breberens Ortsvorsteher Günther Dammers positionierte sich hier schon einmal vorsichtig. „Mir ist es lieber, der Sportplatz ist nicht bespielbar, als dass die Häuser unter Wasser stehen!“ Für ihn habe der Objektschutz oberste Priorität.
 
Was ihm in dem Vortrag völlig gefehlt hat, waren die Häuser in Richtung Broichhoven, die ebenfalls immer wieder nach starken Regenfällen Probleme haben.
 
Das soll dann Berücksichtigung finden, wenn in einer der nächsten Sitzungen in Gangelt weitere Ergebnisse vorgestellt werden. Der aktuelle Bericht war nur zur Kenntnis der Ratsvertreter.