Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes

09.05.2013, 15:59 Uhr

Am 7. Mai 2013 fand die CDU-Mitgliederversamlung des Gemeindeverbandes Gangelt statt.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Heiner Breickmann begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern den Bundestagskandidaten Wilfried Oellers, Landtagsabgeordneten Bernd Krückel, vom Kreistag Erwin Dahlmanns, Ehrenbürgermeister Heinrich Aretz und den Bürgermeister der Gemeinde Gangelt Bernhard Tholen.

Ebenfalls herzlich begrüßte er die Mitglieder und deren anwesenden Frauen, welche im Laufe des Abends für 25- und 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Er konnte in seinem Jahresbericht eine positive Bilanz der Arbeit des Gemeindeverbandes, der jeweiligen Ortsverbände und in der Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion für die Gemeinde, ziehen. Zahlreiche Versammlungstermine die Anregungen an die Fraktion ergaben und damit in die Ratsarbeit der Gemeinde einflossen, wurden durch Termine im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ergänzt.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit/Bürgerinformationen, sollen zukünftig, in regelmäßigen Abständen weiter Veranstaltungen durchgeführt werden. Der nächste Termin mit dem Thema Verbraucherschutz und Lebensmittelkontrolle, Referent: Dr. Ferdinand Schmitz aus Wegberg steht bereits fest und findet am 23. Mai 2013 um 19.00 Uhr im "Haus Hamacher" in Gangelt statt.

Ein Schwerpunkt des Abends war die Wahl der neuen Gemeindeverbandsvorstandsmitglieder und den Delegierten zum CDU-Kreisparteitag.

Bei der Vorstandswahl wurde  Dr. Heiner Breickmann zum Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Heinz Schmitz und Dr. Hermann v.d. Driesch. Schriftführerin Dagmar Ohlenforst, Schatzmeister Karl-Heinz Milthaler. Zu Beisitzern wurden gewählt, Günther Dammers, Holger Kehmer, Martin Offergeld und Hermann Josef Peters. Als Vertreter der Frauen-Union Heike Dahlmanns, Vertreter der Jungen Union, Stefan Erkens, Vertreter der Senioren-Union, Willy Bomanns. Weiterhin gehören als kooptierte Mitglieder dem Vorstand für den Kreistag Erwin Dahlmanns, Ehrenbürgermeister Heinrich Aretz, Bürgermeister Bernhard Tholen sowie die Vorsitzenden der Ortsverbände, Stefan Palloks, Ralf Plum und Hans Ohlenforst an.

Während der Auszählung der Stimmen nutzten der Bundestagskandidat Wilfried Oellers und der Landtagsabgeordnete Bernd Krückel die Zeit, zu aktuelle Themen zum politischen Geschehen zu berichten und Fragen zu beantworten.

Am Ende der Veranstaltung wurden Peter Derichs, Heinz Jungen, Hermann-Josef Peters, Josef Rütten, Hans-Peter Tholen und Heinz Zillgens für 25 Jahre Mitgliedschaft und Lothar Graf von Hoensboech und Willi Schürgers für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.