Wahl des Ortsvorstehers für Stahe, Niederbusch und Hohenbusch

04.10.2016, 12:55 Uhr

Dei CDU-Fraktion schlägt Rainer Mansel zum Ortsvorsteher der 3-Dörfergemeinschaft vor.

Erlauben Sie mir dazu jedoch noch einige Anmerkungen, welche besonders für die zahlreichen Zuhörer, vielleicht von Interesse sind.

Zum dritten mal steht dieser Tagesordnungspunkt heute auf dem Programm und erweckt damit den Eindruck, dass man von Seiten der CDU sich Rainer Mansel nicht als Ortsvorsteher vorstellen konnte.

Das dies nicht so ist, weis Rainer Mansel am besten selber. In der CDU-Fraktion gab es nach dem Rücktritt von Josef Rütten zahlreiche Personen die für die Wahl von Raiener Mansel waren.

Das die CDU-Fraktion dies nicht im Alleingang beschließen wollte liegt an der Struktur einer Volkspartei, die auch die Meinung ihrer Parteimitglieder, vertreten durch Ort- und Gemeindeverbandsvorstand anhört.

Nach dem Rücktrittsantrag von Josef Rütten, wollte man die Meinung der Bürger der 3-Dörfergemeinschaft hören und hat zu diesem Zweck am 21. April 2016 in das Pfarrheim Stahe eingeladen. Leider kamen zu dieser Veranstaltung keine 20 Persone, so das eine repräsentative Stimmungslage daraus nicht abzuleiten war.

Am 03. 05. 2016 stand dann die Wahl des Ortsvorstehers auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Josef Rütten hatte sein Auscheiden für den 31. Mai angekündigt, deshalb waren wir von der CDU-Fraktion vom Zeitpunkt der Neuwahl überrascht und haben gebeten diesen Tagesordnungspunkt abzusetzen.

Danach ging man auf die Suche nach einem Ortsvorsteher, auch mit dem Wissen, dass Rainer Mansel mit einem von der CDU-Fraktion vorgeschlagenen Ortsvorsteher zusammenarbeiten würde.

Als ein Kandidat gefunden wurde, hat diese Zusammenarbeit bereits im Vorfeld der eigentlichen Wahl zum Ortsvorsteher ja auch schon begonnen, wobei sich diese Zusammenarbeit dann nicht harmonisch bzw. zweckmäßig gestaltete.

Aus dieser Situation heraus entstand dann die Situation das zum 05.07.2016 erneut kurzfristig, kein Kandidat für den Ortsvorsteher genannt werden konnte. Zu diesem Termin konnten wir als Fraktion keine Meinung des zuständigen Ortsverbands- bzw. Gemeindeverbandsvorstandes einholen.

Da man aber diese nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollte, endschied man sich kurz vor der Gemeinderatssitzung den Tagesordnungspunkt nochmals abzusetzen.

Dies als Erläuterung zum organisatiorischen Verlauf der Wahl des Ortsvorstehers der 3-Dörfergemeinschaft.

Die CDU-Fraktion vertritt die Auffassung mit Rainer Mansel einen Ortsvorsteher zu wählen, der die Bevölkerung vor Ort gut vertritt und mit dem auch die CDU-Verantwortlichen vor Ort und  auch in der Fraktion gerne zusammenarbeiten.