Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Gangelt besteht aus den Mitgliedern des Gemeinderats, die der CDU angehören. Die wesentliche Arbeit zur Entscheidungsfindung findet in den Fraktionssitzungen statt. Hier werden Anträge an die Verwaltung erarbeitet, die einzelnen Beschlussvorlagen intensiv beraten und zur Beratung in den Fachausschüssen sowie zur Entscheidung im Rat vorbereitet.

Ein so genannter Fraktionszwang, welcher die Fraktionsmitglieder zu einem einheitlichen Abstimmungsverhalten zwingt, besteht nicht. Unabhängig von der Zugehörigkeit der einzelnen Mitglieder zur Fraktion sind diese bei Ihrer Arbeit ausschließlich Ihrem Gewissen verpflichtet. Dies bedeutet, dass die Mitglieder unabhängig von der Meinung der Fraktion entscheiden.

Die Aufgabe des Fraktionsvorstands besteht darin, die Fraktion zu führen sowie die politische Arbeit der Fraktion zu organisieren und die Sitzungen der Fraktion vorzubereiten. Bei der gesamten politischen Arbeit ist sowohl die Fraktion als auch der Fraktionsvorstand stets an die Geschäftsordnung der Fraktion gebunden.