CDU Gemeindeverband Gangelt wählt neue Gemeindeverbandsvorstand

Der Vorstand um Dr. ArndtVossen wurde am vergangenen Mittwoch wiedergewählt. Ein besonderer Dank ging an Vera Dammers, die bisherige Schriftführerin, für Ihre engagierte Mitarbeit. Sie stand nicht erneut zur Wahl und die Aufgabe wird nun durch Eva Hagen und Stephi Jabusch Pergens als Schriftführerinnen übernommen.

 

Menschlichterkette gegen Rechtsextremismus in Gangelt

Am vergangenen Freitag fand in Gangelt eine bewegende Menschenlichterkette statt, die ein starkes Zeichen gegen rechtes Gedankengut setzen sollte. Den Auftakt bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der gut besuchten Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Menschen aus Gangelt und umliegenden Gemeinden versammelten sich zahlreich, um gemeinsam ein klares Statement für Toleranz und gegen extremistische Ansichten abzugeben.

Modernste Ausrüstung für die Feuerwehr Gangelt

Vier neue Fahrzeuge im Dienst

 Am vergangenen Freitag konnte die Feuerwehr der Gemeinde Gangelt einen Meilenstein in ihrer Ausstattung verzeichnen, als vier brandneue Feuerwehrfahrzeuge offiziell in Empfang genommen wurden. Die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge werden fortan die Standorte Gangelt und Berbern unterstützen, während die beiden Löschfahrzeuge für die Standorte Hastenrath und Schierwaldenrath bestimmt sind.

Frohe Weihnachten

In dieser besinnlichen Jahreszeit möchten wir herzliche Weihnachtsgrüße senden. Die Lichter, der Glanz und die Vorfreude auf die Festtage erfüllen die Luft. 

Fusion zum neuen Ortsverband Breberen – Schierwaldenrath - Langbroich

Wie auch bei vielen Ortsvereinen und -verbänden, steht auch die CDU Gangelt vor der Herausforderung, dass der Drang am politischen Mitwirken in der Gesellschaft nicht mehr so tief verankert ist, wie es vor einigen Jahren noch der Fall gewesen ist. Dennoch ist es uns ein Anliegen, dass wir den Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit geben, das politische Geschehen greifbar und nah zu gestalten. Wir möchten einen Rahmen schaffen, der es jedem ermöglicht mitzuwirken und Ideen einzubringen.

Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vor dem „Neuen Rathaus“

Die ersten Vorbereitungen für den Gangelter Weihnachtsmarkt haben begonnen. Traditionell findet der Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende statt, diesmal am 2. und 3. Dezember. Aufgrund der Baumaßnahmen in der Sittarder Str. zieht der der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr an die Burgstraße und findet „rund um das Neue Rathaus“ statt. Wir freuen uns schon auf Glühwein, Adventsgebäck und alles, was zum Weihnachtsmarkt dazugehört.

Sommerferien in NRW

Endlich ist es soweit - die Sommerferien in NRW haben in dieser Woche begonnen! Es ist die perfekte Gelegenheit, dem Alltagstrott zu entfliehen und neue Energie zu tanken.

CDU Ortsverband ehrt langjährige Mitglieder

Am vergangenen Mittwoch fand im Rahmen einer Feierstunde die Ehrung langjähriger Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Gangelt statt. Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Bernd Krückel, der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers sowie der Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Arndt Vossen nahmen die Ehrungen vor und würdigten das Engagement der Geehrten für die Partei und die Menschen in der Gemeinde Gangelt.

Energetische Sanierung und Fördermöglichkeiten

Vortragsveranstaltung im Haus Hamacher mit vielen Informationen zum Energiesparen bei der Sanierung, im Alltag sowie im Haushalt

Am 01. Februar 23 fand im Haus Hamacher, Gangelt eine weitere Veranstaltung zum Themenkomplexes Energie statt. Herr Jens Fleischer, Energieexperte und Fachmann für Gebäudesanierung führte mit seinem Vortrag durch den gut besuchten Abend.

Frohe Weihnachten

 

Wenn uns bewusst wird,

dass die Zeit, die wir uns

für einen anderen Menschen nehmen,

das kostbarste ist,

was wir uns schenken können,

haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

 


Themenabend zum Energiewandel in der Region

Mit Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) im Kreis Heinsberg

Am Di., 14.12.2022 konnte der Gemeindeverband mit Herrn Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) im Kreis Heinsberg, einen Referenten präsentieren, der direkt aus 1. Hand über die Pläne und Ideen zum Energiewandel der Region berichtete. 

Großartige Unterstützung der Aktionen "Tafel-Runde"

Premiere gelungen! 

Die Frauen Union Gangelt/Selfkant/Waldfeucht backte Waffeln und sagte so ' Dankeschön ' für die großzügigen Spenden und die großartige Unterstützung ihrer Aktionen ' Tafel-Runde '.

Wir machen weiter!!!!

Die Braunkohle geht – Den Energiewandel im Kreis Heinsberg gestalten

Mit dem Beschluss zum Ausstieg aus dem Braunkohletagebau ist auch für den Kreis Heinsberg eine Zäsur verbunden. Mehrere Orte waren lange Jahre stark vom Tagebau geprägt. Nun ist es daran, den Beschäftigten, den Unternehmen und auch den Kommunen Planungssicherheit und vor allem eine Perspektive für die Zeit nach der Braunkohle zu geben. 

Tafel Aktion der Frauen Union GaSeWa wurde zum Selbstläufer

Als die Vorsitzende der FU Gangelt – Selfkant – Waldfeucht (GaSeWa) aufgrund einer Pressemeldung den Vorschlag machte, Spenden-Sammelaktionen für die Tafel in Birgden durchzuführen, weil Molkereiprodukte fehlen, war der Vorstand sofort einverstanden. Schon die ersten beiden Sammelaktionen vor dem REWE-Markt in Birgden waren ein guter Erfolg, so dass die FU immer Produkte für ca. 100 – 120 Euro einkaufen konnte. 

Besuch in Berlin

Mitglieder der Ratsfraktion besuchen unseren Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers

Während einer Sitzungswoche des Bundestages machten sich Mitglieder der Ratsfraktion ein Bild über die Arbeit der Abgeordneten in Berlin.